Gecko für Bildungsprofis

Gecko bietet alle zwei Monate drei neue illustrierte Vor- bzw. Erstlesegeschichten mit vielen Sprechanlässen zu Alltagsthemen und Jahreszeiten. Sprachspielerische Rubriken wie „Wortsport“, naturwissenschaftliche Experimente und Bastelideen ergänzen das Angebot.

Hier finden Sie Angebote speziell für Bildungseinrichtungen, sowie Anregungen und Tipps, wie Sie Gecko in Kindergarten und Grundschule einsetzen können.

  • Zahlreiche Praxistipps auf der Gecko-Webseite
  • In jeder Ausgabe Rätsel und Sprachspiele, Wimmelbilder ein Teekesselchen-Comic und vieles mehr
  • Tipps und Buchrezensionen zu akuellen Bilder- und Kinderbüchern

Angebote für Pädagog:innen

10% Bildungsrabatt

Als Bibliothek, Schule, Kita, Lehrerin oder Erzieher abonnieren Sie Gecko Kinderzeitschrift exklusiv mit 10% Bildungsrabatt für Ihre Einrichtung oder Sie persönlich.

Gecko im Einsatz in Kindergarten und Grundschule

Jede Ausgabe der Kinderzeitschrift GECKO enthält drei neue illustrierte Geschichten mit vielen Sprechanlässen zu Alltagsthemen, Gefühlen, Abenteuern und zu Jahreszeiten. Außerdem bieten witzige Wortspiele und Rätsel reichlich Material für unterschiedliche Sprachübungen:

Wimmelbild: Familie Fluse

Die aus Alltagsgegenständen gebauten Wohnräume und Szenen der “Wollmäuse” bieten Gelegenheit zur Bildbeschreibung. In einer Bildleiste sind alle Gegenstände mit Artikel aufgeführt, eine gute Wortschatz- und Grammatikübung.
Weiterführende Aktivitäten: Mit eigenen Alltagsgegenständen eigene Wohnräume schaffen. Eine Wollmaus-Bastelanleitung finden Sie im Gecko-Blog

Teekesselchen-Comic

Rubrik Doppelpack: Die beiden Protagonisten Fuchs Horst und Gans Helga unterhalten sich in Teekesselchen und verstehen sich dadurch immer falsch. Eine vergnügliche Wortschatzübung mit Worten mit unterschiedlichen Bedeutungen.
Weiterführende Aktivitäten:
Kinder können die vorgestellte Szene mit Horst und Helga nachspielen. Außerdem können sie weitere Homonyme suchen und sich selbst eine Szene überlegen.

Reimrätsel: Wortsport

Der Hase sitzt im Gras. Oder im Glas? In jeder Wortsport-Illustration sind zwei sich reimende Aussagen auf findige Weise miteinander kombiniert. Die Arbeit mit Reimen trainiert die auditive Wahrnehmung. Durch die Illustration wird das Verständnis der sich lautlich nur minimal unterscheidenden Begriffe gefördert.
Weiterführende Aktivität:
Einen eigenen Wortsport erfinden: zunächst Reime suchen,
zu einer Szene kombinieren und aufmalen.

Mach mal … ABC der Tunwörter

„Mach mal“… „A wie anziehen“, „B wie bauen“, „C wie chillen“ etc… Dieses neue ABC legt einen besonderen Augenmerk auf die Tu(n)wörter in verschiedenen Kombinationen in festen Formulierungen. In dem Wimmelbild von Ina Hattenauer werden die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten eines Verbs, z.B. „gehen“ in lustigen Szenen plakativ umgesetzt. Je nach Kombination mit anderen Worten (Kollokation) verändert sich die Bedeutung eines Tun-Wortes (drunter und drüber gehen, den Teig gehen lassen, zu weit gehen etc.). Zunächst wird das Bewusstsein für ein Verb geschärft, und zudem auch durch die Betrachtung der einzelnen Bildszenen die vielseitige Anwendung eines Tun-Wortes veranschaulicht.
Weiterführende Aktivität:
Die kleinen Bildszenen können nachgespielt werden: „schnell essen“, Spaghetti essen“, „mit Messer und Gabel essen“ etc…indem die Kinder die Handlung nachspielen, machen sie sich die Handlung noch bewusster. Nicht zuletzt fallen den Kindern noch andere Verben ein, die sie nachzeichnen oder nachspielen möchten.

Rubrik: Fremdwörter

Hier sucht man die passende Erklärung zu dem vorgestellten Fremdwort. Es gibt drei bebilderte Alternativen zur Auswahl. Die „falschen“ Alternativen sind lautlich oft nahe an dem vorgestellten Fremdwort. Auch diese Übung eignet sich zur Wortschatzerweiterung.

Drei mal eins

Hier können zusammengesetzte Nomen erraten werden.
Beispiel Ei: Mit dem Wort Ei kann man verschiedene
zusammengesetzte Nomen bilden, z.B. Eierkopf, Spiegelei,
Eiertanz. Für jedes neue Wort gibt es eine Bildszene, die das
bekannte Wort zeigt, das Ei, und das zweite Wort, welches
noch erraten werden muss, z.B. Spiegel. Wenn man den
Spiegel mit dem Ei kombiniert, findet man die Lösung.
Es sind mehrere kognitive Schritte zur Problemlösung
erforderlich: die geschärfte visuelle Wahrnehmung, die
Begriffserkennung und zuletzt die Kombination der beiden
Wörter, die ein zusammengesetztes Nomen bilden. Auch
diese Rubrik eignet sich zur spielerischen Wortschatzerweiterung und schärft das Bewusstsein für den
Einsatz der Nomen.
Weiterführende Aktivitäten:
Eigene zusammengesetzte Nomen suchen, beide Begriffe malen und einen Mitspieler fragen, die Begriffe zu erraten. Bsp: Rührei, Hühnerei, Osterei, Eierbecher, Eieruhr etc…..

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Gecko – Illustration Schlinkepütz