Liebe Freundinnen und Freunde von Gecko,
wir freuen uns riesig! Als eine von zehn Neuerscheinungen aus unabhängigen Verlagen hat es Gecko Nr. 107 »Streiten & Versöhnen« auf die Empfehlungsliste Bayerns beste Independent Bücher 2025 geschafft. Wir bedanken uns herzlich beim Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und bei der Jury. Und besonders herzlich danken wir allen 14 beteiligten Künstlerinnen und Künstlern!
Die Jury sagt unter anderem: »Sprach(witz)fördernd und Leselust weckend ist Gecko ein integrierendes, angstfreies und preiswertes Kindermagazin, das seiner Überzeugung, dass alle Kinder es verdient haben, auch ästhetisch angemessen angesprochen zu werden, seit 2007 treu bleibt.«
Die Jurybegründung für die Auswahl zu »Bayerns beste Independent Bücher 2025«
Die Gecko-Ausgabe 107 widmet sich dem Thema „Streiten und Versöhnen“ – mit drei fantasievollen Geschichten für neugierige Kinder ab 4, jeweils gestaltet von Zeichnenden mit Rang und Namen im europäischen Kinderbuch. Ob am Strand, im Federmäppchen oder in luftiger Höhe: Konflikte entstehen, doch Versöhnung gelingt – durch Gesten, gute Ideen oder kluge Worte. Gecko fördert mit jeder Ausgabe Lesefreude, Sprachgefühl und emotionale Kompetenz. Mit Sprachspielen, Rätseln, Bastelideen und einem ABC der Tunwörter lädt Gecko 107 zum Mitmachen ein. Regenwürmer suchen, Teekesselchen raten oder Zoff erklären – hier wird Sprache lebendig!
Gecko ist ein BilderbuchSachgeschichtenBastelbogenMitmach-Magazin und erscheint alle zwei Monate. Kaum größer als ein Tablet, passt es in jede Tasche und sollte immer parat sein: Zur Befriedung einer quengelnden Autorückbank, beim langweiligen Restaurantbesuch und als festes Vorleseritual vor dem Schlafengehen. Sprach(witz)fördernd und Leselust weckend ist Gecko ein integrierendes, angstfreies und preiswertes Kindermagazin, das seiner Überzeugung, dass alle Kinder es verdient haben, auch ästhetisch angemessen angesprochen zu werden, seit 2007 treu bleibt. In der Ausgabe Nr. 107 gibt es richtig Zoff: Drei gehaltvolle Bilderbuchgeschichten regen gemeinsam mit kongenialen Illustrationen zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Streiten und Versöhnen“ an. Ein kniffliges Gartenrätsel, verrückte Wortakrobatik, Gedichte und Sprachspaß vervollständigen das Feuerwerk für die Lesebegeisterung.

Gecko Kinderzeitschrift
Ausgabe Nr. 107
Text und Illustrations-Beiträge von: Gundi Herget, Mascha Greune, Franziska Rülke, Hendrik Jonas, Kilian Leypold, Nour Altouba, Stefanie Duckstein, Yvonne Skowronek, Tom Eigenhufe, Ina Hattenhauer, Andrea Schomburg, Catharina Westphal, Bettina Bexte, Ina Nefzer.
Herausgegeben von: Muriel Rathje & Anke Elbel
52 Seiten, ISBN 978-3-911209-06-9
Podcast: Christine Knödler im Gespräch mit den Verlegerinnen Muriel Rathje und Anke Elbel
