Vorlesetipp: Zungenbrecher

Ein Vorlesetipp von Christine Kranz, Referentin für Leseförderung.

Wo befinden wir uns, wenn sieben Robbensippen auf sieben Robbenklippen sitzen, Schnecken an Stecken schlecken und unter einer Fichtenwurzel plötzlich Wichtel furzen? Nein, nicht im Naturkundebuch oder im Märchen, sondern in einer Sammlung abgedrehter Schnellsprecher und Zungenbrecher. Manche klingen beim ersten (Vor-)lesen ganz harmlos: „Chinesisches Schüsselchen“ – kein Problem?! Wer versucht, das mehrere Male schnell hintereinander zusagen, macht sich da allerdings im wortwörtlichen Sinn einen Knoten in die Zunge…

Kinder lieben Reime – und ganz besonders restlos sinnfreie Verschen! Was soll schließlich an klitzekleinen Kotzekatzen schon Sinn machen? Tja, da muss man eigentlich gar nicht so lange nachdenken: Gereimte Zungenbrecher sind eine Art Gymnastik für die Sprechwerkzeuge, schulen ganz nebenbei noch Konzentration und Gedächtnis und … machen einen Heidenspaß! Vor allem, wenn die gegenüber gestellten Illustrationen sie auch noch so grandios komisch veranschaulichen…

Aktionsidee:

Zungenbrecher eignen sich bestens für Sprach- und Leseförderung! Um Kinder zum Mitmachen zu motivieren, ist gar nicht viel nötig – Sprachspielereien müssen nicht erklärt werden. Wichtig ist dagegen das (übertrieben) deutliche Artikulieren beim Vorlesen, das Kinder übrigens meist besonders witzig finden. Besondere Aufmerksamkeit erfordern dabei die Anlaute: „T-inka t-rinkt T-ütenmilch!“ Gerade diese Anlaute sollen später in der Schule ja identifiziert werden können.

Der Lerneffekt sollte allerdings immer eher durch die Hintertür kommen – im Vordergrund steht der Unterhaltungswert! Die Zuhörer können sich auch mit eigenen Reim-Ideen (Was reimt sich wohl alles auf „Schnecke“ oder „Katze“?) einbringen, wobei natürlich schräge Wortkreationen ausdrücklich erlaubt sind. Oder man veranstaltet mit einer Kindergruppe einen Nachsprech-Wettbewerb auf Zeit, mit dem der „Schnellsprech-Chef“ ermittelt werden kann. Kreativ wird’s, wenn die Kinder selber Bilder zu Zungenbrechern mit Geschichtenpotenzial malen. Zu Zwergen, die Handstand am Sandstrand und Wandschrank machen, fällt da sicher jedem etwas ein …

Ohren gespitzt! Mehr Zungenbrecher auf deutsch und in vielen anderen Sprachen zum Anhören gibt es hier: Internationale Zungenbrecher zum Anhören

Moni Port/Philip Waechter
Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz
Schnellsprecher und Zungenbrecher
48 S., € 10.-
Klett Kinderbuch 2017
Ab ca. 5 Jahren