Gecko 55 in der Druckerei

Wolltet ihr schon immer mal sehen, auf welchen tollen Maschinen Gecko gedruckt wird? Ende August wurde die neueste Ausgabe von Gecko bei AZ Druck und Datentechnik in Kempten im Allgäu gedruckt und gebunden. Wir zeigen euch ein paar Bilder vom Druck des Umschlags – der Innenteil wurde nämlich nachts gedruckt…

img_3463-anfang-druckprozess_web Hier ist der „Beginn“ des Druckvorgangs zu sehen. Man sieht die nichtbedruckten Papier-Rohbogen, die mit Hilfe eines Saugers (ganz rechts im Bild) einzeln dem Schuppenanleger (ja, so heißt das…) übergeben werden.

 

 

 

 

img_3462-druckmaschine-mit-farbwerken

Das hier ist eine 8-Farben-Druckmaschine, hier werden Vorder- und Rückseite nacheinander in einem Druckvorgang gedruckt: Erst jeweils cyan, dann magenta, dann gelb und dann schwarz (der Kontrast).

 

 

 

img_3465leitstand_web Hier ist der Leitstand zu sehen. Dort können die Drucker die Farbwerte ändern bzw. so beeinflussen, um letztendlich eine Übereinstimmung des Druckbogens mit dem Farbmuster (z.B. dem Proof) zu erreichen.

 

 

 

img_3461umschlag_web Hier sieht man den fertig gedruckten Bogen des Umschlags in der Druckmaschine. Der Umschlag wird auf einem relativ kleinen Druckbogen im Format 350×500 mm gedruckt.

 

 

 

img_3468-auslage-druckmaschine_web Auslage der Druckmaschine mit den fertigen Druckbogen.

 

 

 

 

img_3469-druckbogen-auf-palette_web Fertige Druckbogen mit dem Umschlag von Gecko 55 auf der Palette.

 

Danach ging’s zum Buchbinden und das zeigen wir euch beim nächsten Mal…

Merken